Cargo

Contentmanagement-System
Cargo ist eine schnell zu lernende und einfach zu bedienende CMS-Eigenentwicklung, die ab 2004 für den weltweiten Internetauftritt der Alfred Kärcher GmbH zum Einsatz kam und seitdem stetig weiterentwickelt wurde. Das herausragende Merkmal ist die direkte und intuitive Bedienbarkeit für Redakteure sowie eine flache Lernkurve bei der Einarbeitung.

Es gab einen Leitgedanken, der für die Entwicklung der Cargo-CMS ausschlaggebend war:

Bearbeiten, was man sieht.

Das Cargo-System richtet sich an Kunden, die ihren Mitarbeitern bei der Pflege des Internetauftrittes einfache und direkte Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen wollen. Das Erlernen eines CMS-Sytems ist in der Regel eine zeitaufwendige Sache, und Arbeitsabläufe, die nicht regelmäßig wiederholt und geübt werden, geraten nach einer CMS-Schulung schnell in Vergessenheit.

Das Cargo-System verfolgt eine Strategie des direkten Zugangs:
  • 100% Frontend-Editing.
    Alle Inhalte werden direkt in der Seite ausgewählt und bearbeitet. Es gibt kein Backend.
  • direkte Preview. Bearbeitungsfunktionen werden beim "Mouseover" eingeblendet und verschwinden beim Verlassen des Elementes wieder. So erhält man auch im Bearbeitungsmodus eine realistische Vorschau des Ergebnisses.
  • Flexibles Interface
    Das Cargo-Interface läßt sich oben, seitlich und unten positionieren sowie in verschiedenen Schritten minimieren, um größtmöglichen Platz für die Inhalte zu haben. In der schmalsten Form ist es nur noch ein 25px breite Leiste, die dennoch Zugriff auf alle Bearbeitungsfunktionen bietet.
  • Drag & Drop
    Bilder werden per Drag & Drop in ihre Ziel- positionen eingesetzt und können direkt beim Ein- setzen skaliert und zugeschnitten werden. Ebenso werden Seiten per Drag & Drop umpositioniert.
  • CK-Editor
    Der CK-Editor ist nahtlos ins CMS Interface eingebunden.
  • Preview
    Das Layout kann jederzeit in den Bildschirmgrößen von Mobilgeräten überprüft werden.
  • Mandantenfähig und multilingual
    Über das Cargo CMS wurden zuletzt über 50 Länderversionen des Kärcher Internetauftritts gesteuert und über 80 Spracheninstanzen unterstützt.